Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Heimwerkertipps

Alles für Heimwerker



Donnerstag, 08. Dezember 2011

Die besten Bohrmaschinen von Bosch

Von heimwerkertipps, 21:24

Bevor man eine Bohmaschine kauft, ist guter Rat gefragt, denn schließlich soll die Bohrmaschine hochqualitativ hochwertig sein und keine Unmengen an Geld kosten soll. Bosch Bohrmaschinen liefern die idealen Maschinen, da sollte keiner einen Kauf bereuen.

Die Top 5 bei den Bosch Bohrmaschinen:

Die GSB 19-2 RE von Bosch

850 W und ein 2-gängies Getriebe ermöglichen zügiges Arbeiten. Das feste Materialgehäuse bürgt für hohe Sicherheit und die mechanische Überlastungskupplung sorgt für den nötigen Schutz.

Ein fester Koffer ist mitgeliefert, so wird das ordnung schaffen nach getaner Arbeit ganz schnell. Unabhängig vom Material, der Bosch GSB 19-2 RE kann überall eingesetzt werden.

Der GBM 10 RE von Bosch

Durch die Fixierung der Spindel im Lager, wird für höchste Kreiselbewegung bei mittelschweren Arbeiten gesorgt. Aufgrund der Kompakten Bauweise fällt die Bohrmaschine beim Arbeiten kaum auf und sorgt somit für eine leichte Handhabung und angenehme Arbeitsweise. Bohrlöcher bis zu 10 mm Durchmesser in Metall sind mit dem leistungsstarken Antrieb schier kein Ding. Die umstellbare Rechts/ Linkslauf- Funktionalität sorgt für flexibles Arbeiten.

BOSCH 1-Gang-Schlagbohrmaschine GSB 13 RE

Das kleine Kraftpaket: Die knapp 1,6 kg leichte Maschine hat ordentlich Power, das Elektronische-Getriebe hat ein Rädchen, was für eine passende Drehzahleinstellung zuständig ist. Besonders für Heimwerker ist diese Maschine von Bosch bestens angebracht, da sich automatisch von normalem Bohren auf Schlagbohrem umstellen lässt. Außerdem erfolgt das Auswechseln der Bohrköpfe in sekundenschnelle da kein Schlüssel benötigt wird.

BOSCH 2-Gang-Maschine GBM 13-2 RE ZKrBF

Bosch Maschinen bieten Qualität, das ist eigentlich überall bekannt. Besonders Maschinen die Bohr- und Schraubaufgaben bewältigen sind im Baumarkt zum Verkauf. Genauso wie das qualitativ hochwertigen Materialen, aus denen die Bohrmaschinen hergestellt sind. Bestes Bespiel für alles in einem, bringt die GBM 13-2 RE ZKrBF mit sich. Mit Hilfe des dreifachen Getriebes ist es für das Gerät gar kein Hindernis auch größere Löcher in Beton zu bohren. Der im komplett-Set enthaltene Handgriff ermöglicht einfaches und vor allem weniger belastendes arbeiten und verhilft zu perfektem Andruck.

Bosch GBM 10 RE

Die kompakte Bohrmaschine mit Laufrichtung in beide Richtungen ist für kompaktere Bauarbeiten besonders geeignet. Eine eingebaute Steuer-Elektronik macht perfektes anbohren möglich und die Bohrspindel mit Innensechskant ist für die direkte Aufnahme von Bits geeignet. Eventuelles kaputtdrehen beim eindrehen von Schrauben wird durch das Futter mit Durchdrehschutz unterbunden. Das mit Glasfaser verstärkte Gehäuse besitzt eine lange Haltbarkeit und ist zudem noch besonders robust.

Sonntag, 04. Dezember 2011

Meine Liebslingsakkuschrauber

Von heimwerkertipps, 22:12

Auch bei Akkuschraubern gilt wie bei anderen Dingen: Qualität hat seinen Preis. Wir haben die fünf verkaufstärksten Akkubohrer für die Leser zusammen gestellt:

1. Der IXO Akkuschrauber IV von Bosch

Der Bosch Akkubohrer IXO IV geht für 36,68 ? über den Ladentisch und ist durch die geringen Abmessungen und Handlichkeit super für schwer zugängliche Stellen passend. Beim IXO IV ist ein ein voll ausgestattetes Bitset mit dabei. Durch die LED Lampe, kann man den kleinen IXO auch in Schränken z.B für Scharniere einsetzen oder in dunklen Ecken. Eine Akkuaufladestation gehört ebenso zum mitgelieferten Zubehör. Der Akku hält lange genug um ein Projekt zu vervollständigen. Dank der Li-Ion Technik, kann man den Akku auch nach nicht vollständiger Entladung des Akkupacks wieder an den Strom anschliessen, ohne dass der Memory-Effekt zu sprüren ist. Er bietet ein zufriedenstellendes Preis-Leistungs-Verhältnis. wer regelmässig etwas montiert, oder in einem handwerklichen Beruf arbeitet, sollte sich den Akkuschrauber besser nicht kaufen, denn für oft vorkommende Schraubarbeiten ist er einfach nicht kraftvoll genug.

2. Akkuschrauber IXO IV Set mit Winkel- und Exzenteraufsatz von Bosch

Der IXO IV Akkuschrauber ist der gleiche wie auf Platz eins kostet aber knapp 5 Euro mehr, da hier noch weiteres Zubehör dabei sind. Dabei ist ein Winkel- und einen Exzenteraufsatz. Mit Hilfe des Winkel- und dem Exzenteraufsatz kommt man noch besser an schwer erreichbare Schrauben, ohne sich verbiegen zu müssen. Die Akkus im IXO IV sind ebenfalls mit der modernen Lithium-Ionen Technik ausgerüstet.

3. Der BAS180-2B von Meister-Basic

Bei dem Akkuschrauber sind ab Werk 2 Akkus mitgeliefert.Der BAS-180-2B wechselt für etwas über 30 Euro den Besitzer. So arbeitet man während der eine Akku in Betrieb, den zweiten aufladen um, falls der in Benutzung alle ist, keine Pause machen zu müssen. Auch er ist mit einer Lampe versehen, so dass man auch in dunkleren Ecken schrauben kann. Zusätzlich ist der BAS-180-2B ist mit einer integrierten Wasserwaage versehen, die aber nicht eine große ersetzen kann. Wer nicht jeden Kalendertag solche Aufgaben vollführen muss, dem kann man diesen Akkuschrauber empfehlen.

4.Der Einhell BT-SD4,8F

Dieser Akkuschrauber wechselt für ? 12,00 den Besitzer. Der Akkuschrauber hat ein einstellbares Gelenk und wird in einem Koffer mit Akkuladegerät und über 35 Aufsätzen und Nüssen geliefert. Der Akkuschrauber hält durch den niedrigen Preis nicht alles aus. Falls man den Akkubohrer im professionellen Umfeld tag für Tag einsetzen muss, sollte man mehr Geld investieren und sich einen hochwertigeren kaufen.

5. Makita DF030DWE Akkuschrauber

Der Makita Akkuschrauber kostet 115,66 ?. Er hat ein leichtgängiges Schnellspannfutter und eine 6-Kant- Bitaufnahme. Der Akkuschrauber hat genial viel Kraft, ist kompakt gebaut und die wiederaufladbare Batterie ist wie es heute üblich ist mit der Li-Ion ausgestattet. Die Aufladezeit (Ladegerät mit enthalten) dauert ca. eine Stunde und die Laufzeit nach einer Ladung ist ausreichend. Der Makita DF030DWE wird mit zwei Akkus geliefert, wie ein Halfter für den Gürtel. Ebenfalls wie der Bosch IXO und der BAS180-2B Akkuschrauber von Meister-Basic hat er ein Licht, falls man an dunkleren Stellen bohren muss. Im Lieferumfang ist ein Bit und eine kleine Kiste für z.B. andere Bits oder Schrauben.

Wenn es mal etwas mehr sein sollte, dann informieren Sie sich hier über die Arbeit mit dem Bohrhammer.

Einfach mal ne Wand einreißen

Von heimwerkertipps, 22:11

Eine Mauer kaputt machen kann durchaus überhaupt keinesfalls so schwer sein besagen viele Bürger unseres Landes, jedoch da haben sie leider ausgesprochen ausgeprägtes Unrecht, jener Ausspruch kann möglicherweise für einen Gatter oder eine Garage stimmen, aber bei bspw. tragenden Mauerwerk stimmt das absolut in keinster Weise. Bei einer Tragenden Wand im Haus gilt nebenbei bemerkt das selbe, dort ist es möglch, das es doch extrem trivial sei, die Wand an diesem Ort kaputt zu machen, denn das ist es absolut keineswegs. Wie man als Folge sehen kann, ist diese Vorgehensweise wirklich auf keinen Fall so simpel, denn es gibt beispielsweise u. a. Unternehmen, die sich seit langem auf das einreißen von Wänden, gleichgültig ob innenliegende Wand, oder Außenwand fokussiert haben.

Einfaches einreißen mit einem Bohrhammer

Außergewöhnlich gut lassen sich die fest stehenden Wände mit dem Bohrhammer "Bosch PBH 3000" zerstören, weil der Leser an solch einem sehr fortschrittlichem Arbeitsgerät in keiner Weise so viel Schwung aufwenden muss, als wenn man die Mauer selbst mit einem Hammer kaputt machen würde. Wobei man aber auch mitteilen muss, dass man eine Mauer auch mit einem Hammer platt machen kann, es braucht abschließend halt nur mehr Zeit.

Achten Sie darauf keine tragenden Wände einzureißen.

Was Sie aber in jedweden Fall beachten sollte zuvor man eine Wand einreißt, ist das folgende, man sollte zuerst erst einmal feststellen, ob man eine tragende Wand vor sich hat, welche man wegreißen will. Jetzt ist natürlich noch die Frage zu klären, wie man eine tragende Wand erkennt, das ist auch gar nicht kinderleicht zu erklären weil, man selber das kaum feststellen kann.

Wer ein eigenes Haus besitzt, der sollte auf alle Fälle mal auf eine Geschossübergreifende übereinander liegende Bauweise achten. Wenn an der in Frage kommenden Wand die man einreißen will z. B. eine sonstige Stütze gegeben ist, kann man sich sicher sein, das es nicht eine das Haus tragende Wand ist, man sollte aber gleichwohl immer zur Vorsicht einen Bauunternehmer bzw. einen Sachverständigen ins Haus kommen lassen, damit der sich das auch mal ansehen kann. Welche Mauern man aber ohne bedenken einreißen kann, sind z.B. Leichtbauwände aus Gipsplatten oder aber auch Trockenbauwände. Was man auch auf jeden Fall überblicken muss, um zu erfahren zu können, ob man eine tragende Wand vor sich hat ist das folgende, hat eine Mauer eine Verputzung von über 17,5cm, so kann man sich sicher sein, das dies eine tragende Wand ist. Es ist enorm wichtig, das man eine tragende Wand bzw. wenn man sich unsicher ist ob es eine das Haus tragende Wand ist, dies immer von einem Bauunternehmer abklopfen zu lassen, bevor man die Wand kaputt macht. Denn verpasst man dies, und es ist eine tragende Wand die man da eingerissen hat, dann kann das unter anderem solche Folgen nach sich ziehen wie z. B. die Einsturzgefährdung des Hauses. Die Vorteile die man hat, wenn man eine Hauswand einreißt, sind als Folge halt der, das man etwa mehr Fläche in einem Raum hat, oder den vorhandenen durch die Wegnahme der Mauer vergrößert hat.

Unter allen Umständen muss ich mitteilen, dass das einreißen von Wänden heute endlich zu einem alltäglichen Arbeitsschritt geworden ist, insbesondere für Menschen, deren Anstellung diese Aufgabe jeden Kalendertag aufs neue ist, und für Eigentümer, die etwa mit Vergnügen einen Durchbruch anfertigen wollen, um z.B. zwei Eigentumswohnungen zusammen zu verbinden.

Tipps zum Arbeiten mit dem Bohrhammer

Von heimwerkertipps, 22:11
Ein Bohrhammer mit Meißel, wird auch als Meißelbohrhammer bezeichnet, stellt auf Grund seiner vielseitigen Verwendbarkeit ein echtes Universalgenie dar.

Ein Bohrhammer ist vielseitig einzusetzen

Eignet sich der normale Bohrhammer für Löcher in hartem Beton, für Löcher für Dübel und beispielsweise für das Senken von Steckdosenlöchern, so kann der Bohrhammer noch außerdem eingesetzt werden für Bauarbeiten, das Lockern von Erdreich, für Durchbrüche jeglicher Art sowie für Verdichtungsarbeiten bei Sand -und Mutterboden.

So arbeitet man mit einem Meißelhammer

Bei dem Einsatz von so einem Gerät ist die Verwendung einer Maschine mit moderner Technologie zu beachten. Prinzipiell sind zwei Techniken vorhanden: Als ersten Punkt die so genannte elektromechanische Arbeitsweise, zum anderen die elektro-pneumatische Technik. Bei einer Verwendung eines Bohrhammers sollte das effizientere pneumatische Prinzip vorzugsweise genommen werden. Dieses arbeitet mit einer integrierten Luftkammer Ferner besteht das pneumatische Schlagwerk aus einem Antriebslager, einem Kolben, Schläger und Schlagbolzen. Das Grundprinzip ist ganz schnell erklärt. Ein Elektrischer Antrieb sorgt für Rotationsbewegungen, welchewerden durch das Antriebslager in eine starke Hubbewegung des Kolbens umgewandelt. Der Kolben zieht sich zurück, hierdurch entsteht ein Unterdruck. Der Schläger wird nach hinten gezogen. Dann schlägt der Kolben nach vorne. Der aus dieser Hin- und Herbewegung entstandene Druck schiebt den Kolben wieder nach vorne. Der Meißel hämmert da die so entstandene Kraft am Schlagbolzen abprallt und den Meißel so antreibt. Insgesamt kann man feststellen, dass durch diese Technologie eine wesentliche kräftigere Energie auf den Meißel angewendet wird. Bei dem Erwerb eines Bohrhammers sollte also beachtetwerden, dass dieser gerade über die pneumatische Technik verfügt. Denn je höher die Schlagenergie ist, desto effizienter ist der Einsatz des Meißels. Gerade der Elektrische Bohrhammer der Firma Makita, nämlich der Makita HR2470FTX, vereinigt in sich die oben erläuterten Funktionen. Der Bosch PBH 3000 stellt aufgrund seiner Funktionen und seiner fortschritlichen Technik die ideale Gerät zum Meißeln in Beton, Bohren in Wände und Schlagbohren dar. Wichtig ist natürlich auch, dass ein Bohrhammer über einen sog. Drehstopp verfügt. Dieser Drehstopp ist bei dem Bosch PBH 3000 Elektrischen Bohrhammer logischerweise integriert. Mit einer derartigen Stopp-Funktion fällt es regelmäßig leichter, beispielsweise Schlitze zu erstellen oder Betonüberhänge zu entfernen.

Bedenken Sie für welches Projekt Sie den Bohrhammer benötigen

Abhängig vom Einsatzgebiet ist auch die Verwendung eines besonderen Meißels angeraten. So gibt es den Spitzmeißel die für alle möglichen Arbeiten zu nutzen sind; den Flachmeißel, um eine gezielte Brechwirkung bei Steinen zu erreichen; den Spatmeißel für das Enrfernen von Werkstoffen in einem größeren Umfang; einen Spezialmeißel für Fliesen der für das Ablösen von Fliesengeeignet ist; den Hohlmeißel für das Ziehen von Kanälen im Mauerwerk um z.B. Kabel zu verlegen; einen Meißel für das Ziehen von schmalen Kanälen in Betonboden sowie den Mörtelmeißel für das Trennen und Reinigen von Fugen. Bei den meisten Firmen können Sie beim Erwerb eines für Sie geeigneten Bohrhammers gleich ein komplettes Meißelset mit dazu kaufen. Wichtig ist, dass Sie bei den jeweiligen Einsätzen den spezifischen Meißel benutzen, um höchtmöglichen Anpressdruck auf den Meißel zu bekommen und sich selber wenig anstrengen. Zusammenfassung: Bei dem Einsatz der richtigen Arbeitsweise und des jeweils passenden Meißels wird ihr Projekt ganz ohne große Anstrengung klappen.

Die besten Akku Bohrhammer

Von heimwerkertipps, 22:10

Wenn Baumaßnahmen im Eigenheim anstehen, wird professionelles Werkzeug benötigt. Gerade beim Bohren in harten Materialien wie Betonwänden und -decken und Stein ist die Beschaffenheit und Leistung eines Bohrhammers ausschlaggebend. Falls ein neuer Bohrhammer gebraucht wird, sollte also auf diese Faktoren geachtet werden. Lange Stromkabel beeinträchtigen nur ihr Projekt, deshalb ist ein Akku-Bohrhammer die beste Entscheidung. Um die Kaufentscheidung zu erleichtern, finden Sie in der folgenden Zusammenstellung die fünf beliebtesten Akku-Bohrhämmer.

1. Bosch Uneo Maxx

Die größere Version des Bosch Uneo liegt auf dem vordersten Platz. Er ist zwar etwas teurer, bietet jedoch stärkste Leistung. Er wird mit vier unterschiedlichen Bohrköpfen (Beton und Holz) geliefert.Dieser Bohrhammer enthält einen Akku, der pro Füllung 50 Löcher in Beton schlagen oder bis zu 120 Löcher in Holz bohren kann. Nach Entladung muss der Bohrer nur kurz wieder aufgeldaen werden. Die Energie beträgt 0,6 Joule und das gesamte Gerät ist mit unter 1,5 kgsehr leicht. Der Bohrhammer besitzt eine Steuerung, mit der sich die Drehzahl des Bohrhammers regulieren lässt.

2. Makita BHR 202 RFE

Auf dem zweithöchsten Platz landet der BHR 202 RFE von Makita. Er verfügt über drei Betriebsarten: nur Hämmern, nur Bohren oder beides gleichzeitig. Dieser Makita BHR 202 RFE wird mit ergonomisch korrekten Haltegriffen zum sichereren Anpacken und einfacheren Arbeiten geliefert. Der Bohrhammer wiegt 3,2 kg und gibt bis zu 4000 Schläge in der Minute ab.

3. Bosch Akku-Bohrhammer GBH

Dieser Bohrhammer ist ein echtes Talent und bohrt bis zu 115 Löcher in Beton ohne wieder auflagen. Mit seinem 2-Gänge Getriebe lässt sich die Leistungsfähigkeit perfekt einstellen. Das integriertes Arbeitslicht mit LED-Technik beleuchtet den Arbeitsbereich und vereinfacht die Tätigkeit an schlecht ausgeleuchteten Stellen. Der Akku-Bohrhammer knapp 1,5 Kilogramm und ist einfach zu transportieren.

Es passen verschiedene Batterien an den Bosch GBH Bohrhammer, so dass die Betriebsdauer mit stärkeren Akkus ausgedehnt werden kann.

4. Makita BHR 261 RDE

Der Akku Bohrhammer BHR 261 RDE von Makita wird mit mehreren wiederaufladbaren Batterien ausgeliefert und verfügt über einen ergonomisch angepassten Haltegriff. Der Makita BHR 261 RDE bohrt Löcher in Beton bis zu 2,6 cm tiefund in in andere Untergründe bis zu 3,2 cm. Der Makita Bohrhammer besitzt eine Vibrationsdämpfung so ist es denkbar auch lange Arbeiten ohne Ermüdung zu beenden. Eine Leuchtdioden-Lampe ist ebenfalls integriert. Die Stärke des Bohrhammers liegt bei 3,0 Joule. Das komplette Gerät wiegt etwa 4,8kg und läuft mit kräftigen 36 Volt.

5. Makita BHR 162 RFE

Der dritte Bohrhammer von Makita besitzt ebenfalls einen ergonomischen Griff mit rutschhemendem Polster aus Gummi. Der Makita Bohrhammer bohrt in Eisenlegierungen nur bis 13 mm tief, in Holz bis zu 2,4 cm und in Beton 1,6 cm. Die Schlagstärke des Bohrers ist 1,2 Joule. Auch dieses Gerät hat eine LED-Lampe zur Ausleuchtung des Bohrlochs. Der Bohrhammer wiegt alles in allem 2,4 kg und ist damit die nicht so schwere, aber kräftige Alternative zum Makita BHR 261 RDE, der für nicht so leistungsintensive Arbeiten genutzt werden kann.